Weite Sicht! Viele Möglichkeiten! Milchviehbetrieb in Üxheim

Milchviehbetrieb Uexheim DKB

Die „Milchhof Üxheim KG “stellt sich den Herausforderungen einer modernen Milchviehhaltung

Cees van den Hengel und Gezina de Bruin haben den Schritt nach Deutschland gewagt und betreiben in Üxheim in Rheinland-Pfalz seit dem 23. Februar 2021 einen Milchviehbetrieb. Der im Jahr 2012 neu aufgebaute Standort bietet die Möglichkeit, bis zu 400 Milchkühe auf ca. 220 ha landwirtschaftlichen Nutzflächen zu halten.

„Auf unserem Betrieb in den Niederlanden, der bereits verkauft wurde, hatten wir für unsere Ziele keine ausreichenden Zukunftsmöglichkeiten“, sagt Cees van den Hengel. Gezina und Cees gehörten in den Niederlanden zu den Top 10 Milcherzeugern und wurden im Jahre 2020 mit einer Milchleistung von über 14.000 kg pro Kuh ausgezeichnet. Nicht die erste Auszeichnung dieser Art für die beiden!

Zusammen mit Ihren drei Kindern im Alter von 6, 8 und 10 Jahren planen sie den langsamen Aufbau einer gesunden und nachhaltigen Milchhaltung am Standort in Üxheim. Die Voraussetzungen dafür sind aufgrund der Lage des Betriebes und den zum Betrieb gehörenden umliegenden Nutzflächen sehr gut.

Viel Wert legt die Familie auf die Einbeziehung der vor Ort lebenden Menschen. Dies ist auch der Grund warum man sich den Namen „Milchhof Üxheim KG“ gegeben hat. Aktiv möchte man am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und nach einer „Eingewöhnungsphase“ soll es ein Hoffest geben, um das Land, die Leute, die Verpächter und die Nachbarn kennen zu lernen.

Berührungsängste hat die Familie in keiner Weise. „Wir wissen, dass unser Deutsch noch nicht so gut ist“, sagen die beiden. „Aber Offenheit und Freundlichkeit wird in jeder Sprache verstanden“. „Das wird schon klappen“ ist einer von Cees meist genutzten Sätzen, seitdem sie in Deutschland sind. „Wir möchten hier heimisch werden und mit ehrlicher Arbeit und Offenheit für die Umwelt ein neues Zuhause finden.“

Ausführliche Beratung und Betreuung durch Landlords

Die junge Familie wurde durch die Landlords Agrar Immobilien GmbH bei der Planung, Finanzierung, Ankaufvorbereitung sowie dem Ankauf unterstützt. Als Unternehmen verfügen wir bei der Beratung und Vermittlung in der Landwirtschaft über eine lange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit niederländischen Kunden. Wir wissen, welche Fragestellungen und Herausforderungen bei Projekten in Deutschland auf sie warten. Dabei beraten unsere kompetenten Mitarbeiter selbstverständlich auf Niederländisch.

Aufgrund der betrieblichen Situation war es in diesem Fall wünschenswert, eine zügige Übernahme durch die Käufer zu gewährleisten. Durch die ausführliche Vorbereitung des Projekts durch Landlords konnte in Zusammenarbeit mit der DKB eine schnelle und frühzeitige Zusage für die Finanzierung des Kaufs sichergestellt werden.

Bei dieser Agrarimmobilie, die mit 400 Kühen in sehr modernen Gebäuden und umfangreichen Nutzflächen sehr groß ist für westdeutsche Verhältnisse, war es von Vorteil, dass die DKB über ausgewiesene Expertise bei der Finanzierung von großen Projekten verfügt.